Der 1000-Jahre-Stein

Dieser Würfel mit 1 Meter Kantenlänge steht weithin sichtbar auf dem Pfarrerbergl an der Altostraße. Er stammt aus dem Tuffsteinbruch in Polling und wurde im Herbst 2010 als weiteres Symbol der 1000-Jahr-Feier aufgestellt.

Der 1000-Jahre Stein soll einerseits 1000 Jahre Aubinger Geschichte seit 1010 darstellen und andererseits mit seinem Bronzeeck rechts oben an das Jubiläumsjahr 2010 erinnern. Damit verbunden ist der Wunsch für eine gedeihliche Zukunft unseres Ortes Aubing.

Warum gerade ein Würfel?

Über die äußere Form des Steins hat das damalige Festkomitee ausgiebig diskutiert. Aus der Anfangsidee wurde dann konkret:

Ein großer Würfel mit einer Kantenlänge von jeweils einem Meter hat ein Volumen von einem Kubikmeter oder auch 1000 Kubikdezimeter. Der Stein birgt in sich also symbolisch 1000 Jahre Aubinger Geschichte, von der ersten Erwähnung auf der Pollinger Urkunde im Jahr 1010 bis zum Jubiläumsjahr 2010.

Da jeder Kubikdezimeter dieses Steins ein Jahr Aubinger Geschichte von 1010 bis 2010 repräsentiert, sollte das Jubiläumsjahr besonders kenntlich gemacht werden. Aus diesem Grund hat eine Ecke einen Bronzewürfel erhalten, mit dem künftig an das Festjahr 2010 erinnert werden soll. Seine Position an der Ecke, die nach oben und ins Dorf weist, drückt gleichzeitig den Wunsch aus, dass unserem Ort eine friedvolle und gedeihliche Zukunft beschert sein möge.

Die Ideengeber

Das Konzept für diesen Stein entstand im Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing, der mit der feierlichen Enthüllung diesen Stein den Aubinger Bürgerinnen und Bürgern übergab. Den Anstoß zu diesem Projekt gab Siegfried Bschorer, die Gestaltungsidee verdanken wir Werner Dilg. Allen, die gedanklich und mit ihren Händen zur Verwirklichung des 1000-Jahre Steins beigetragen haben, sei ganz herzlich gedankt.

Im Innern ruht eine Zeitkapsel

Während der Enthüllungsfeier wurde in eine Bohrung, die jetzt von der Gedenktafel verdekct wird, eine hermetisch verschlossenen Zeitkapsel versenkt. Sie enthält neben der Rede zur Enthüllung ein aktuelles Exemplar der heute nicht mehr existierenden Aubinger Zeitung, einen Satz Euromünzen auch eine Urkunde (zum Ansehen klicken).

Über uns

Der Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing e.V. steht für die Förderung der Kultur und der Heimatpflege im 22. Stadtbezirk der Landeshauptstadt München.

Wir sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Aubing-Neuaubinger Vereine und Kooperationspartner des Stadtteilkulturzentrums UBO 9.

Kontakt

Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing e.V., Walter-Schnackenberg-Weg 11, 81245 München

E-Mail: aubing1000@web.de