Offener Bücherschrank Aubing

Neue Bücher sind häufig teuer und nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich. Sich Bücher aus einer Bibliothek auszuleihen, kann mit einem bürokratischen Aufwand verbunden sein. Wir haben uns deshalb 2018 entschlossen, uns für ein in vielen Städten bereits gängiges Modell des „offenen Bücherschranks“ einzusetzen. Rund um die Uhr kann man dort Bücher entnehmen, um sie nach der Lektüre zurückzubringen, oder auch zu behalten und durch eigene Bücher zu ersetzen.

Der Offene Bücherschrank Aubing steht am Giglweg, der auf der Nordseite der Pfarrkirche St. Quirin die Altostraße mit der Ubostraße verbindet.

Durch die finanzielle Unterstützung der Städtebauförderung und des Bezirksausschusses 22 war es möglich im Juli 2019 den Bücherschrank seiner Bestimmung zu übergeben. Er wird sehr intensiv genutzt und hat den Platz um den Giglbrunnen an der Altostraße auch inhaltlich bereichert.

Eine Gruppe des Fördervereins kümmert sich regelmäßig um den Bücherschrank, um ihn in Ordnung zu halten.

Über uns

Der Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing e.V. steht für die Förderung der Kultur und der Heimatpflege im 22. Stadtbezirk der Landeshauptstadt München.

Wir sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Aubing-Neuaubinger Vereine und Kooperationspartner des Stadtteilkulturzentrums UBO 9.

Kontakt

Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing e.V., Walter-Schnackenberg-Weg 11, 81245 München

E-Mail: aubing1000@web.de