Aubing 1810 im Modell

In Anlehnung an das berühmte dreidimensionale Modell von München (Sandnermodell, Nationalmuseum), das die Stadt im Jahr 1570 zeigt, entstand zum Jubiläumsjahr ein etwa 1.20 x 2.50m großes Modell von Aubing (Maßstab 1:350). Grundlage hierfür waren die sogenannte Urvermessung Bayerns von 1809/10 und zeichnerische Darstellungen von Bauernhöfen und anderen Gebäuden aus jener Zeit.

Die Arbeiten am Ortsmodell starteten von einer Computersimulation, die Werner Dilg auf der Grundlage der Urvermessung entwickelt hatte. Etwa 270 kleine Häuschen mussten nach maßstabsgetreuen Zeichnungen von Werner Dilg ausgesägt werden. Erfreulicherweise hatten sich die Herrn Göttler, Martin, Lahmer und Scheur dafür zur Verfügung gestellt.

Heute steht das Dorfmodell im Stadtteilkulturzentrum UBO 9 an der Ubostraße 9 und kann, zusammen mit wechselnden Ausstellungen zu Aubinger Themen, bei Veranstaltungen besichtigt werden. Sachkundige Vereinsmitglieder stehen gern für Auskünfte zur Verfügung.

Bilder seiner Entstehung

Computersimulation

Eine Computersimulation auf der Grundlage des Urkatasters und Hauszeichnungen war die Grundlage des Dorfmodells.

Der älteste Teil des Dorfs

Rechts von der Kirche: Der alte Pfarrhof mit seinen Wirtschaftsgebäuden. Zum oberen Bildrand hin: Gebäude der kleineren Höfe.

Geländeverlauf

Die Gegend um die Kirche mit angedeuteten Bäumen und dem deutlich sichtbaren Geländeabfall.

Im Überblick

Die Aufsicht auf das Modell zeigt sehr schön die Giebelständigkeit vieler Häuser schon um 1810.

Das Modell und der Schutz des Dorfkernensembles

Als 2011 der Denkmalschutz für den ehemaligen Dorfkern Aubings vom Landesamt für Denkmalpflege infrage gestellt wurde, war das Dorfmodell ein nicht unwichtiges Argument für den Erhalt des Denkmalschutzes. Denn anhand eines Vergleichs des Dorfmodells mit der heutigen Struktur des Dorfkerns konnte augenfällig belegt werden, dass sich das Straßennetz und typische städtebauliche Eigenheiten wie die giebelständigen Häuser über 200 Jahre gut erhalten hatten.

Über uns

Der Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing e.V. steht für die Förderung der Kultur und der Heimatpflege im 22. Stadtbezirk der Landeshauptstadt München.

Wir sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Aubing-Neuaubinger Vereine und Kooperationspartner des Stadtteilkulturzentrums UBO 9.

Kontakt

Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing e.V., Walter-Schnackenberg-Weg 11, 81245 München

E-Mail: aubing1000@web.de